HÄNGEMATTEN

Sometimes the most productive thing you can do is to relax.

neue Hängematten
+ 0

NEWS! Hängematten für alle.

Wir haben uns ordentlich dahinter geklemmt und eine große Bestellung neuer Hängematten gemacht. Nun hat das Warten endlich ein Ende und alle Lieferungen haben den Weg nach Innsbruck und natürlich auch in den Onlineshop geschafft. Ehrlich gesagt, war es garnicht so einfach. Umso mehr freuen wir uns auf eure glücklichen Gesichter, wenn ihr darin hoffentlich entspannte Stunden genießt. Die neuen Produkte findest du mit nur einem Klick!

Baumwollhängematten

Auf der Suche nach etwas Ruhe und Entspannung? Lust darauf einfach mal die Seele baumeln zu lassen? Mit den stabilen Baumwollhängematten lässt sich deine persönliche Wohlfühloase besonders gemütlich gestalten!
Die Materialien unterscheiden sich zwar in ihrer Herkunft, aber bestehen primär aus Baumwolle, Polycotton und weiteren recycelten Stoffen.
Die Baumwollhängematten werden in El Salvador und Barranquilla produziert und über die Handelspartner Contigo und EZA an uns verkauft. Wenn euch mehr Informationen über die Produzenten interessieren, dann scrollt am besten noch etwas weiter.

Reisehängematten

Wie wohl der perfekte Reisebegleiter aussieht? Es gibt ihn auf jeden Fall in vielen verschiedenen Farben und Formen. Von Reisenden für Reisende wurden die fairen schwingenden Reisebetten konzipiert. Die Fallschirmseide ist besonders leicht, atmungsaktiv, wasserabweisend und schnell montiert. Denn, so finden die ProduzentInnen: Reisende haben Besseres zu tun, als stundenlang ein Bett aufzubauen.

Hängesessel

Einen sommerlichen Feierabend im fairen, farbenfrohen Hängesessel im Garten ausklingen lassen, hat etwas ganz Besonderes. Darin kannst du ganz gemütlich einen spannenden Roman lesen, die Zeitung durchblättern oder mit Kindern am Schoß schaukeln. Wer lieber in der Wohnung schaukelt, kann dabei vielleicht auch mal einen guten Film schauen.

Zubehör

Ohne Zubehör können die guten Stücke natürlich nicht verwendet werden. Aber Gott sei Dank haben wir (fast) alles! Den Baum oder das Holz müsst ihr natürlich selbst mitbringen. Den Rest erledigen aber gerne wir. Von Karabiner über Seile findest du alles im Onlineshop unter "Zubehör".

Was bedeutet fair gehandelt?

  • Unsere ProduzentInnen schaffen Chancen für wirtschaftlich benachteiligte ProduzentInnen, um Armut zu bekämpfen und marginalisierte Kleinunternehmer und Kooperationen hin zu ökonomischer Selbstständigkeit und Sicherheit zu fördern.
  • Faire Unternehmen zeigen Transparenz in ihrer Organisation und in ihren Handelsbeziehungen, unterschiedliche Akteure – von Angestellten bis Stakeholdern – werden in die Entscheidungsprozesse miteinbezogen. 
  • Der Respekt vor der Umwelt hat ebenso einen besonderen Stellenwert, umweltfreundliche und energiesparende Produktionsmechanismen werden gefördert.
  • Unsere PartnerInnen bieten faire Arbeitspraktiken, sie sorgen für das soziale, ökonomische und ökologische Wohlergehen der ProduzentInnen, anstatt auf ihre Kosten Profit zu machen.
  • Um Sicherheit zu gewähren, hat faire und regelmäßige Entlohnung einen hohen Stellenwert.
  • Anstelle von Diskriminierung, zählt die Gleichstellung aller Menschen zu den Fairtrade-Prinzipien.
  • Die ArbeitgeberInnen müssen gute Arbeitsbedingungen in Form eines sicheren und gesunden Umfeldes für ihre Angestellten schaffen, die Arbeitszeiten sind reglementiert.

Die ProduzentInnen

Exporsal

Exportaciones Salvadoreñas wurde 1974 als private Vermarktungs- und Exportorganisation für traditionelles Handwerk gegründet. Heute beschäftigt das Familienunternehmen 18 Angestellte (50% Frauen) und kooperiert mit 28 Produzentengruppen in verschiedenen Regionen des Landes. Geleitet wird Exporsal von einer Geschäftsführerin, Eigentümerin ist Maria Elena de Alfaro, Tochter der Gründerin Exporsals. Zielsetzungen der Organisation sind:

  • Der Export von Handwerk besonderer Qualität und Kreativität aus El Salvador.
  • Die Verbesserung der Lebenssituation der ProduzentInnen: Darunter versteht Exporsal vor allem bessere und verlässliche Einkommen für die ProduzentInnen und die Förderung der Handwerksproduktion vor Ort (vor allem auf dem Land), um der Migration der ProduzentInnen und Desintegration der Familien entgegen zu wirken.
  • Die Förderung des Selbstwertgefühls der ProduzentInnen über die Weiterentwicklung und Pflege traditionellen Handwerks und dessen Anerkennung im In- und Ausland.

Weitere Informationen findest du HIER!

Quelle: www.eza.cc

Comval

COMVAL S.A.S ist ein Kleinbetrieb aus Barranquilla, Kolumbien und importiert Hängematten und -sitze aus Baumwolle und Polyester direkt an CONTIGO. Das Unternehmen wurde 2004 mit drei Angestellten gegründet. Es ist ein geführtes Familienunternehmen mit viel Herz für seine MitarbeiterInnen und traditionelle Handwerkskunst. Wichtige Eckdaten:

  • Das Unternehmen beschäftigt 28 MitarbeiterInnen (17 Frauen, 21 Männer). Davon sind 23 in der Produktion tätig.
  • FTA: Fairtrade Approved (Anerkannter Fairtrade Handelspartner)
  • Ausschluss von Kinderarbeit und Diskriminierung. Es herrscht keine Diskriminierung gegenüber Frauen, Menschen mit Behinderungen, Religionszugehörigkeitäen, ethnischen Minderheiten, sexuellen Orientierungen, politischen Zugehörigkeiten, HIV-Erkrankten.
  • Angemessene Bezahlung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Dies beinhaltet unter anderem die regelmäßige Auszahlung des Gehalts sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Vergütungen.

Weitere Informationen findest du HIER!

Quelle: www.lieferketten.contigo.de

Ticket to the Moon

Alles begann mit der Entwicklung von Fallschirmhängematten in Bali und führte zu einem Unternehmen mit „feel good“ Produkten. Hängematten von Ticket to the Moon werden unter extremen Bedingungen getestet und strengen Qualitätskontrollen unterzogen. Die 10-jährige Herstellergarantie spricht für sich! 

Die Hängematten sind langlebig, elastisch, atmungsaktiv, schimmelresistent und hautfreundlich (ÖKO-TEX® Standard 100). Es gibt sie in fünf verschiedenen Größen und vielen Farbkombinationen. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei! 

Schlagwörter, welche dem Unternehmen besonders wichtig sind: Nachhaltigkeit, Produktion des Fair Trade- Frameworks sowie der Schutz lokaler Sozialstrukturen und Kulturen. Auch Kinderarbeit hat hier keinen Platz! Alle MitarbeiterInnen arbeiten unter fairen Arbeitsbedingungen. Dazu gehört: Ausstattung mit Sozialversicherung, Gehalt über den in Bali üblichen Standards sowie eine Beschränkung auf eine 40-Stundenwoche mit angemessenen Pausen. 

Weitere Informationen findest du HIER!

Quelle: www.de.tickettothemoon.com

Mehr Outdoor und Freizeitprodukte