Braunes Gold

Wie an jedem Arbeitstag komme ich durch die Tür und sofort steigt mir ein angenehmer Duft nach feinen Röstaromen in die Nase.  Das leichte Geräusch der Kaffeemühle liegt mir im Ohr und sofort muss ich an den leckeren Geschmack nach feinsten Kaffee mit einem Löffel Milchschaum auf meinem Gaumen denken. Der Kaffee gehört zu unserem Fair Trade Shop wie die Kekse zu Weihnachten – nicht weg zu denken.

Doch nicht nur wir lieben Kaffee. Die Nachfrage steigt, was sie sich natürlich auch in der Produktion von Kaffee widerspiegelt. Konsequenzen wie Ausbeutung und Umweltschäden gehen mit dem Kauf einher, weshalb hierbei unbedingt Wert auf den Kauf von Qualitätskaffee gelegt werden sollte. Bei uns kannst du dir sicher sein, dass Qualität vor Quantität geht. Du glaubst uns nicht? – Dann lies warum..

Unsere Siegel

EU-BIO-Siegel

Hierbei handelt es sich um ein Güte- und Prüfsiegel. Damit gekennzeichnete Erzeugnisse stammen aus ökologischen Landbau. Das Siegel dürfen nur Produkte tragen, die nach Bescheinigung einer Kontrollstelle, biologisch produziert wurden, Das bedeutet strenge Bedingungen bei der Herstellung, Verarbeitung, Transport und Lagerung. Zudem müssen 95% des Produktes aus Bio-Zutaten bestehen.

Fairtrade-Siegel

Lebensmittel die mit einem FAIRTRADE – Siegel gekennzeichnet sind wurden unter der Beachtung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Kriterien produziert. Das linke Produkt-Siegel bezeichnet Monoprodukte wie es Kaffee ist und bedeutet dass die fair angebauten und gehandelten Produkte physisch rückverfolgter sind. Weitere Informationen findest du direkt unter www.fairtrade.at.

Unser Sortiment

Caroma

Vom ersten italienischen Kaffeesommelier und -experten Valentin Hofer stammt unser vorzüglicher Caroma Kaffee. Geröstet werden in Völs am Schlern in Südtirol nur die besten Bohnen nach traditionellem Verfahren. Warum ist das wichtig? In einer Bohne können bis zu 800 Aromastoffe stecken und die Röstung bestimmt, welche davon aktiviert werden und welche weiterhin vor sich hin schlummern. Dank des Langzeitrösterverfahrens von Herrn Hofer kommen nur die wertvollsten Aromen zu Tage und machen jeden Kaffee zu einem qualitativ hochwertigen Produkt.

EZA

„Unser Kaffee hat Seele und Herz“ ~Pedro Haslam (Nicaragua)

Die Kaffees von EZA kommen aus der ganze Welt zu uns. Jeder ist anders im Geschmack, als der andere und du findest bei der riesen Auswahl garantiert  deinen perfekten Coffeinspender. Alle Kaffees bestehen aus 100% reine Arabica Hochlandsorte und sind sowohl fair gehandelt als auch kontrolliert-biologisch angebaut. Außerdem werden die Kirschen von Kleinbauern per Hand gepflückt und weiterverarbeitet.