Länderreise – Italien

Der Sommer ist da! Obwohl es in letzter Zeit nicht wirklich möglich war zu verreisen, nehmen wir euch, als kleine Einstimmung in die Urlaubszeit, auf eine Länderreise mit. Dabei zeigen wir euch Produkte aus unserem Sortiment, die wir mit den einzelnen Reisezielen verbinden – ob durch ihre Produktion, ihren Firmensitz oder einfach, weil sie typisch für das Land sind. Dazu erfahrt ihr interessante Fakten, die ihr wahrscheinlich vorher nicht wusstet. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Mitreisen und vielleicht ist ja das ein oder andere für euch dabei!

Unser erster Stopp ist eines unserer Nachbarländer – Bella Italia.

In diesem Blogbeitrag wollen wir euch mit köstlichem Kaffee, herrlichen Gewürzen und einem exzellenten Wein verzaubern. Aber das ist natürlich nicht alles, was wir euch zum Thema Italien zu bieten haben.

Beginnen wir mit einem Frühstückskaffee. Bei uns im World Fair Trade Shop gibt es eine riesige Auswahl an Caroma Kaffee, der euer Herz höherschlagen lässt. Dieses beliebte Getränk stammt in unserem Fall vom ersten italienischen Kaffeesommelier und -experten Valentin Hofer. Sein Langzeitröstverfahren, dass in Völs am Schlern, in Südtirol, zum Einsatz kommt, schafft es, dass nur die wertvollsten Aromastoffe aktiviert werden und jeder Kaffee zu einem qualitativ hochwertigen Produkt wird.

Caroma unterstützt auch viele Sozialprojekte, die die Umwelt und ihre BewohnerInnnen schützen sollen. Beispielsweise gibt es eine enge Zusammenarbeit mit „Orang Utan Coffee“. Dort wo Sumatras Arabica Kaffee wächst und die Sumatra Orang-Utans leben, wird der tropische Regenwald in vielen Gebieten gerodet. Dadurch verlieren sowohl die Orang-Utans als auch die Bauern und Bäuerinnen ihre Lebensgrundlage. Das „Orang Utan Coffee Project“ jedoch, fördert die Menschen, die auf Rodungen des Regenwalds verzichten und den Regenwald schützen, indem sie von Jagd, Fang und dem Handel geschützter Tier- und Pflanzenarten absehen.

Weiter geht’s zum Mittagessen, wo wir euch unsere Sonnentorgewürze vorstellen möchten. Ein italienisches Gericht ohne Basilikum, Oregano oder Majoran? Das ist kein italienisches Gericht!

Diese Gewürze schreien förmlich „Italien. Sonnentor legt großen Wert auf die bestmögliche Herstellung ihrer Waren. Das bedeutet, es werden weder Farbstoffe noch Konservierungsmittel oder künstliche Aromazusätze verwendet. Außerdem setzt Sonnentor auch keine Spritzmittel, Gentechnik oder chemische Dünger beim Anbau ein.

Wusstet ihr, dass, obwohl wir alle drei Gewürze mit Italien verbinden, nur eines wirklich von dort stammt? Denn nur zur ursprünglichen Herkunft des Oregano – die Mittelmeerregion – zählt Italien. Majoran stammt eigentlich aus Mitteleuropa, wobei das ja auch nicht so weit entfernt von Italien ist. Beim Basilikum liegt die ursprüngliche Heimat noch weiter weg, dieser kommt vermutlich aus dem Nordwesten Indiens. Allerdings ist das nicht so genau bekannt.

Die Gewürze sind aber nicht das einzige, womit ihr eure Speisen aufpeppen und „italienisch“ machen könnt. Denn auch Olivenöl verknüpfen wir ganz stark mit Italien. Egal ob als Dressing in einem Tomate-Mozzarella-Salat oder als „Finishing“ von einem Pasta-Gericht – Olivenöl kommt immer gut. Zudem kann man Olivenöl auch zum Braten verwenden, da es bis zu 210°C erhitzbar ist. Bei uns habt ihr sogar zwei Öle zur Auswahl. Selbstverständlich müsst ihr euch aber nicht entscheiden, sondern könnt auch einfach beide einmal ausprobieren! Bei beiden Varianten könnt ihr euch sicher sein, dass sie fair angebaut und gehandelt wurden.

Wer kennt es nicht? Lust auf etwas Süßes am Nachmittag.
Möglicherweise haben wir die perfekte Nascherei für euch. In Italien handgefertigte Tartufi. Tartufi sind kleine Schokoladentrüffel, die Louis Dufour 1895, zufällig als Notlösung für Weihnachtsleckereien, kreierte.
Die Tartufi, die ihr bei uns findet sind von Libero Mondo, einem Partner von Weltpartner, aus hochwertigen Zutaten und nach traditionellen Rezepten hergestellt. Wissenswert ist, dass Libero Mondo eine Sozialkooperative aus Italien ist, die seit 1997 nach den Richtlinien des Fairen Handels arbeitet und zudem ein zertifiziertes Mitglied der World Fair Trade Organization ist. Außerdem ist die Mehrheit der MitarbeiterInnen, welche die Tartufi produzieren, körperlich oder anderweitig beeinträchtigt, wodurch sie auf dem „ersten“ Arbeitsmarkt fast keine Chancen haben.

Was darf nun nicht fehlen, um den Abend perfekt abzurunden? Ganz klar – Ein Gläschen Wein. Bei uns jedoch einmal in anderer Form: Die Rede ist von den Weiß- und Rotweinschokoladen von Zotter
Zotter ist Fair Trade verifiziert und ist zudem ein Mitglied der World Fair Trade Organization. Außerdem sind ihre Umweltmaßnahmen ISO 14001 und EMAS zertifiziert und das Unternehmen betreibt zertifiziert BIO-logischen Anbau. Bemerkenswert finden wir auch das Lebensmanifest, das Zotter ausgearbeitet hat, welches zum Ziel hat, dass die Klimakrise gestoppt, die Natur entlastet und weltweite Ungerechtigkeiten, Kriege, Armut und Hunger beendet werden.

Habt ihr gewusst, dass es ca. 16.000 verschiedene Rebsorten weltweit gibt? Oder, dass die Wölbung am Boden einer Weinflasche „Culot de Bouteille“ heißt und für mehr Standfestigkeit sorgt?

Wenn ihr euch alle Produkte mal genauer anschauen wollt, besucht uns doch einfach auf unserer Instagramseite @worldfairtradeshop, dort gibt es zu jedem Produkt einen Post. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise ins nächste Land und hoffen, dass ihr dann wieder dabei seid!

Quellen:
https://www.kaffee-partner.de/de/magazin/lesen/die-top-10-der-interessantesten-fakten-ueber-kaffee.html
https://www.giordanoweine.at/blog/die_wahrheit_bitte_was_ist_dran_am_tr_ffel
Schokoladentrüffel – Pâtisserie Strasser Nothum (patisserie-strasser-nothum.lu)
https://www.prechtl.de/zehn-fakten-ueber-olivenoel/
https://www.falstaff.at/nd/weltweite-weinproduktion-im-vorjahr-stark-gestiegen/
https://www.weinlaube.de/weinwissen/weinblog/15-dinge-meisten-menschen-nicht-ueber-wein-wissen/
https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Majoran.html
https://www.besserhaushalten.de/vorratslexikon-von-a-bis-z/basilikum/
https://www.strike-magazin.de/ern%C3%A4hrung/superfood-oregano-fakten-wirkung-und-zubereitungstipps

Autorin:
Katharina Janecke